Beliebt in der Schule: neue Radabstellanlagen

Sportlich in die Schule und danach flexibel nach Hause - nicht erst seit der Corona-Pandemie nutzen viele Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitende das Fahrrad für den Schulweg.

Das Anliegen der Ev. Schulstiftung, nachhaltige Mobilität auf dem Schulweg auszubauen, bedurfte unter anderem auch einer Erweiterung der Fahrradabstellkapazitäten an den Schulstandorten. Denn sichere, komfortable und gut erreichbare Radabstellanlagen fördern wesentlich die Nutzung des klimafreundlichen Transportmittels.

Dank zusätzlicher Mittel in Form von Fördergeldern aus dem Programm Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative konnten im Jahr 2023 entsprechende Maßnahmen an den jeweiligen Standorten unserer Stiftungsschulen umgesetzt werden. So entstanden in diesem Zeitraum knapp 240 hochwertige neue Radabstellanlagen, an denen Räder stabil abgestellt und Schlösser sicher angebracht werden können.

Um die Akzeptanz der ganzjährigen Nutzung zu erhöhen, wurden die Anlagen nach Möglichkeit überdacht.

Die Schulgemeinschaft nimmt die neuen Radabstellanlagen sehr gut an und nutzt sie – aber sicher!

Radabstellanlage ELGS SchloessleRadabstellanlage ELGS Sporthalle

Ev. Lichtenstern-Gymnasium, Sachsenheim

Die bestehenden und bereits guten 210 Stellplätze wurden durch 64 weitere Stellplätze am Schloss und vor der Sporthalle ergänzt. Damit wurde dem Zuwachs der Schulgemeinschaft von 700 auf ca. 800 Personen - im Zuge des Ausbaus zur Dreizügigkeit - Rechnung getragen.

Ev. Firstwald-Gymnasium und
Ev. Jenaplanschule, Mössingen

Am Campus Mössingen wurden die bestehenden Stellplätze durch insgesamt 60 qualitativ hochwertige, überdachte Radabstellanlagen ergänzt. Die neuen Radabstellanlagen befinden sich auch näher an den Schulgebäuden.

ImageImage
Radabstellanlage am Ev. Blaulach-Gymnasium

Ev. Blaulach-Gymnasium,
Kusterdingen

Bislang gab es an der Sporthalle sowie im Bereich der Grundschule lediglich "Felgenbrecher" oder einfache Anlehnbügel. Entsprechend wurden Räder teils "wild" geparkt.

Der Zubau von 70 hochwertigen und hauptsächlich überdachten Stellplätzen erhöht das Angebot an guten und sicheren Abstellmöglichkeiten. Zentral gelegen zwischen der neuen Gemeindesporthalle, dem neu renovierten Gemeinde-Schwimmbad sowie dem Schulgebäude des Blaulach-Gymnasiums, sind die Radabstellanlagen auch für Bürger:innen nutzbar.

Ev. Schulzentrum Michelbach

Am Hagenhofweg erweitern nun 33 neue, zum Großteil überdachte Radabstellanlagen die Abstellmöglichkeiten. Sie ergänzen die bereits bestehenden, nur mit Vorderradklemmen ausgestatteten Anlagen.

Am Schloss konnten unter der bereits vorhandenen Überdachung 6 neue Stellplätze geschaffen werden, ergänzt durch 6 weitere Anstellbügel auf dem Schlosshof. Die neuen Radabstellanlagen fügen sich harmonisch in das denkmalgeschützte Ambiente des Schlosses ein.

ImageImageImage

Förderhinweis

Das Förderprojekt „Radabstellanlagen an den Schulen der Ev. Schulstiftung Württemberg“ wurde mit 96.466 Euro durch Mittel der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Die Förderung wurde begleitet durch den Projektträger Zukunft – Umwelt -Gesellschaft (ZUG) gGmbH.

Titel:
KSI: Neue und bessere Radabstellanlagen verbessern die Zweiradmobilität an Ev. Schulen in Württemberg
Förderkennzeichen: 67K19923
Laufzeit: 01.08.2022 – 31.07.2024

„Nationale Klimaschutzinitiative"
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei.
Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.